Häufig gestellten Fragen (FAQ)
Was ist eine „Empfehlung“? #
Eine „Empfehlung“ ist nichts Anderes als die positive Bewertung eines Bildes und ist damit ein bedeutsames Instrument auf PhotoCentra. Mit der Erteilung einer Empfehlung sagen Sie, dass dieses Bild Ihnen gefällt und Sie empfehlen es dadurch anderen Benutzern weiter. Jede Empfehlung hat ein sogenanntes „Gewicht“. Das Gewicht der Empfehlung hängt dabei direkt von dem Autoren-Rating ab. Ein Autor mit Höchstrating hat also das maximale Gewicht, seine Empfehlung ist also am wertvollsten. Umgekehrt hat die Empfehlung eines neu registrierten Autors nur minimales Gewicht. Auch das "Gewicht" einer Empfehlung hängt von der Anzahl der gegenseitigen Empfehlungen ab, die sich die Autoren gegenseitig geben. Die Bewertung der Arbeit basiert auf dem Gesamt-"Gewicht" der Empfehlungen, die für die Arbeit eingegangen sind.
Wie empfehle ich ein Bild? #
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail an, wählen Sie ein Bild, das Sie empfehlen möchten, und klicken auf den Button „Empfehlen“, der sich rechts unter dem Bild befindet.
Wie berechnet sich das Bild-Rating? #
Das Bild-Rating berechnet sich aus der Summe der Gewichte aller Empfehlungen.
Wie berechnet sich das Autor-Rating? #
Das Autor-Rating wird mit einer komplizierten Formel berechnet und hängt von der Anzahl Ihrer hochgeladenen Bilder, der Anzahl der Empfehlungen, die Ihre Bilder bekommen haben, und vom Gewicht dieser Empfehlungen ab. Wir legen die genaue Formel der Berechnung des Autor-Ratings absichtlich nicht offen, um Manipulationen des Ratings zu vermeiden.
Warum ist mein Rating gesunken? #
Das Autor-Rating hängt vom arithmetischen Mittel des Bild-Ratings ab. Deswegen kann das Autor-Rating nicht nur steigen, sondern auch leicht sinken, falls Ihre letzten Bilder weniger gute Ratings als die vorherigen bekommen haben. Dabei hängt das Autor-Rating von der Anzahl der hochgeladenen Bilder ab. Je mehr Bilder Sie hochgeladen haben, desto stärker die Erhöhung des Autor-Ratings.
Warum wurde mein Bild in die Kategorie „Familienalbum“ übertragen? #
Ein Bild wird durch Abstimmung unserer Nutzer in die Kategorie „Familienalbum“ übertragen. Diese Übertragung erfolgt automatisch, nachdem die Summe der Gewichte der Stimmen, die für das „Familienalbum“ abgegeben wurden, innerhalb einiger Stunden das Rating des Bildes übersteigt. Für die Übertragung in die Kategorie „Familienalbum“ können alle Nutzer mit einem Rating von 2 Punkten abstimmen.
Wie wird ein Bild zum „Bild des Tages“? #
Alle 15 Minuten werden zwei Bilder mit höchstem Rating ausgewählt. Das erste Bild wird aus den Kategorien: „Menschen und Porträts“, „Hochzeitsfotografie“ und den Unterkategorien: „Straßenfotografie“, „Makrofotografie-Mensch“, „Reportage-Menschen“, „Reportage-Sport“, „Reportage-Politik“, „Reportage-Militär“ und „Reportage-Dokumentarfotografie“ gewählt. Das zweite Bild wird aus den übrigen Kategorien gewählt. Auf diese Weise werden zwei „Bilder des Tages“ bestimmt, so dass auf einem Bild in der Regel ein Mensch und auf zweitem Bild kein Mensch dargestellt ist.
Wie viele Bilder kann ich hochladen? #
7 Bilder pro Woche, oder bezüglich Ihres Account-Typs.
Wie lade ich ein Bild hoch? #
Klicken Sie auf Bild hochladen, füllen Sie alle Pflichtfelder aus und klicken Sie auf den Button „Bild hochladen“. Das von Ihnen hochgeladene Bild wird in Kürze in der Galerie erscheinen.
Wie Groß darf ein Bild sein? #
Die maximal erlaubte Dateigröße ist 12 Mb.
Wenn die Höhe oder Breite Ihres Bildes mehr als 1400 Pixel beträgt, wird es automatisch auf 1400 Pixel verkleinert. Wenn die Dateigröße Ihres Bildes mehr als 800 kB (1600 kb für Bilder aus Panorama-Kategorien), wird es automatisch auf 800 kB (1600 kb für Bilder aus Panorama-Kategorien) verkleinert.
Diese automatische Komprimierung der Breite, Höhe oder Dateigröße kann die Darstellungsqualität Ihres Bildes verschlechtern.
Bilder aus Panorama-Kategorien haben keine Begrenzungen der Breite oder Höhe, wenn die Dateigröße Ihres Bildes weniger als 1600 kb ist.
Ich kann das Bild nicht hochladen. #
Prüfen Sie bitte, ob die hochgeladene Datei größer als 12 Mb ist. Speichern Sie noch einmal die Datei als *.jpg in einem Bildbearbeitungsprogramm ab. Prüfen Sie bitte, ob die hochgeladene Datei wirklich eine JPG- oder JPEG-Datei ist. Versuchen Sie, die Datei im Inkognito-Modus des Browsers oder mit einem anderen Browser hochzuladen.
Kann ich Bilder nachträglich austauschen? #
Dies ist leider nicht möglich. Tauschen Sie ein Bild nachträglich aus, ergeben die bereits geschriebenen Anmerkungen möglicherweise keinen Sinn mehr, da sie sich auf ein anderes Bild oder eine andere Version beziehen. Sie können Ihr Bild lediglich löschen und dafür ein anderes hochladen. Die Anmerkungen gehen dabei natürlich verloren.
Wie ändere ich mein Passwort? #
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail an, klicken Sie auf E-Mail und Passwort und geben Sie Ihr neues Passwort ein. Klicken Sie auf den Button „Speichern“, um die Änderungen zu speichern.
Ich habe mein Passwort vergessen. #
Klicken Sie auf Passwort vergessen, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf das Feld „Neues Passwort senden“. Sie erhalten Ihr neues Passwort per E-Mail.
Wie ändere ich eine Bild-Kategorie? #
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail an und klicken Sie auf Meine Bilder. Dort wählen Sie den aktuellen Kategorie-Link unter dem entsprechenden Bild und wählen eine neue Kategorie für Ihr Bild aus.
Wie erstelle ich eine Bilderserie? #
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail an, klicken Sie auf Bilderserien und geben Sie einen Seriennamen ein. Klicken Sie auf den Knopf „Neue Serie hinzufügen“. Per Klick auf „Bilder auswählen“ neben der Serie, können Sie nun Bilder hinzufügen. Ziehen Sie dazu die gewünschten Bilder vom „Bilder außerhalb Ihrer Serien“-Feld und legen Sie diese in die entsprechende Serien-Spalte.
Wie schreibe ich eine Anmerkung zu einem Bild? #
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail an. Danach wählen Sie ein Bild aus, für das Sie eine Anmerkung schreiben möchten. Geben Sie Ihren Anmerkungstext in das große Textfeld ein und klicken Sie auf den Knopf „Anmerkung hinzufügen“.
Wie kann ich meinen Account löschen? #
Die Accounts können NICHT gelöscht werden. Aber Sie können selbst alle Ihre Fotos und alle Ihre persönliche Daten löschen. Sowie Ihren Benutzernamen ändern, indem Sie Ihren Namen als "Anonym" speichern.
Für alle anderen Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.